..

Univ.-Prof. Eigler mit neuem Amt

Univ.-Prof. Dr. Joachim Eigler von der Universität Siegen wird Mitglied des Vorstands des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentages.

Auf der 65. Mitgliederversammlung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentages (WISOFT) wurde Univ.-Prof. Dr. Joachim Eigler von der Uni Siegen zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Eigler ist Inhaber der Professur für BWL, insbesondere Medienmanagement an der Fakultät III. Prof. Dr. Ivo Bischoff (Universität Kassel), Prof. Dr. Susanne Homölle (Universität Rostock), sowie Prof. Dr. Wolf Rauch (Karl-Franzens Universität Graz), komplettieren den neuen Vorstand, dessen zweijährige Amtszeit im Januar 2017 beginnt.

Der WISOFT versteht sich als Interessenvertretung der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder (fast 80 Mitgliedsfakultäten) wirken laut Satzung in den Bereichen Forschung, akademische Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung und internationale Kooperation.

Von diesem Zweck ausgehend, übernimmt der WISOFT spezifische Aufgaben, die aufgrund der jeweiligen Ausgangssituation durch andere einschlägige Organisationen wie zum Beispiel die Hochschulrektorenkonferenz, dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. nicht oder nicht angemessen wahrgenommen werden (können).

Die Mitgliederversammlung, die am 3. und 4. November 2016 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand, stand unter dem Oberthema „Chancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs“. Referentinnen und Referenten der Hochschulrektorenkonferenz, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und aus den Mitgliedsfakultäten diskutierten mit den TeilnehmerInnen über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz, die Graduiertenausbildung sowie das aktuelle Tenure-Track-Programm des BMBF.

Ansprechpartner:
Univ.-Prof. Dr. Joachim Eigler, Universität Siegen, Fakultät III